Über uns

PingPongParkinson Österreich wurde am 30. August 2022 von Hermine Hofner, Mag. Angelika Witzik und Dr. Wolfgang Pirker gegründet.

Es ist ein gemeinnütziger Verein, der das Spielen von Tischtennis als Teil der physikalischen Therapie bei der Parkinson Erkrankung fördern will und die betroffenen Menschen von den Sofas und der häufigen Isolation weg, hinein in die Sporthallen und unter Menschen bringen möchte.

Dazu sollen in verschiedenen Regionen Stützpunkte geschaffen werden, wo in Vereinen Tischtennis gespielt werden kann. Wels ist nun der erste Stützpunkt des Vereins PingPongParkinson Austria, der am 8. Oktober der Presse präsentiert wurde. Der Trainer von SPG Felbermair Wels, 1. der Tischtennis Bundesliga, David Huber ist maßgeblich am Entstehen dieser Zusammenarbeit verantwortlich und ist auch der Mastermind für die WM.

Der Verein PingPongParkinson ÖSTERREICH

ZVR-Nr. 1320838290

Perwarth 71

3263 Randegg

Aktueller jährlicher Mitgliedsbeitrag (Stand 2023): € 20,-

Vereinskonto bei der Sparkasse Amstetten lautend auf PingPongParkinson Österreich: IBAN AT892020201520017110

Aktueller Vorstand:

Hermine Hofner, Randegg, 1. Vorsitzende

David Huber, Aistersheim, 2. Vorsitzender und sportlicher Leiter

Irmgard Plank, Amstetten , 3. Vorsitzende

Clemens Naderer, Katsdorf, Kassier

Hans-Peter Stangl, Voitsberg, Schriftführer

 

 

Beitrittserklärung Verein PPP Österreich

Antrag PPP Österreich_neu.pdf (215,0 KiB)

Allgemeines:

PPP (PingPongParkinson) gibt es bereits in vielen Ländern und ist eine weltweite Vereinigung von Menschen, die an Morbus Parkinson erkrankt sind.

In Österreich gibt es derzeit ca. 25.000 – 30.000 Betroffene, Tendenz steigend, und weltweit waren 2016 bereits 6,1 Mio. Menschen erkrankt.

Wir wollen drauf aufmerksam machen, dass diese Krankheit seit mehr als 200 Jahren bekannt ist, es aber noch immer keine Heilung gibt. Es gibt zwar gute Medikamente und Behandlungsmöglichkeiten um damit ein halbwegs normales Leben zu führen, aber Heilung wäre doch besser. Viele Studien befassen sich mit der Krankheit und auf der ganzen Welt wird viel geforscht. In einigen dieser Studien fand man heraus, dass Tischtennis tatsächlich hilft, das Fortschreiten der Krankheit Morbus Parkinson zu verlangsamen. Diese Information und die Möglichkeit, Tischtennis zu erlernen bzw. zu spielen, soll durch PPP weltweit verbreitet werden. Es geht sogar so weit, dass Tischtennis als ein Teil der Physiotherapie angeboten werden soll.

PingPongParkinson veranstaltet auch große Turniere bis hin zu Weltmeisterschaften.

Schon wenige Monate nach der Gründung bekam PingPongParkinson den Zuschlag für die Ausrichtung der 4. PingPongParkinson-Weltmeisterschaft 2023.

Die Wahl fiel aufgrund unseres Hauptstützpunkts logischerweise auf Wels, wo mit den Messehallen ein großräumiges Areal für eine "unlimited"-WM gefunden werden konnte.

Dies bedeutete jedoch erheblichen Organisationsaufwand, da eine Messehalle ja keine Sporthalle mit geeignetem Boden und weiterer Sportausstattung darstellt.

Mit vielen Helfern und anderen Vereinen, die uns unterstützten, konnten auch diese Probleme gelöst werden, sodass von 25. bis 30. September den knapp 300 TeilnehmerInnen der 4. PPP-WM ein adäquates Umfeld für das Turnier geboten werden konnte.

Ein großes Dankeschön hier nochmals unseren Unterstützern, freiwilligen Helfern, und großartigen Sponsoren, ohne die dieses Event nicht hätte stattfinden können.