Erfolgreiche Teilnahme am World Table Tennis For Health Festival 2023 auf Kreta

Kaum war die Heim-WM in Wels vorbei, trainierten einige Mitglieder von PPP Österreich bereits wieder fleißig für das nächste Turnier:

Die ITTF-Tischtennis-Weltmeisterschaft für Parkinson- und Alzheimer-Patienten im Rahmen des Welt Tischtennis Gesundheits-Festivals von 1. bis 5. November in Heraklion, Kreta.

Hier waren weniger Teilnehmer als in Wels, auch die österreichische Abordnung war kleiner, nicht desto trotz waren unsere Athleten sehr erfolgreich - 9 Parkinson-SpielerInnen brachten 8 Medaillen mit nach Hause! Herzlichen Glückwunsch allen TeilnehmerInnen und MedaillengewinnerInnen, besonders der 3fach-Weltmeisterin Negin Schaller!

Am Foto (© Negin Schaller) von links nach rechts:

Der Trainer der Tiroler Teilnehmer, Gerhard Walch, Profi-Coach David Huber aus Wels, Karl Strauss aus Vorarlberg, Claudia Hellinger aus Oberösterreich, Agnes Jan aus Kärnten, Andrea Haffner-Peichl aus der Steiermark, Gerald Hubweber aus Wels, Kemal Kara aus Tirol, Christian Sommerhuber aus Oberösterreich, Negin Schaller aus Wien, Kurt Reisinger aus Oberösterreich, Bernhard Bucher aus Tirol, Nik Schaller aus Wien.

Aber nun zu den Ergebnissen im Detail - Ladies first:

Negin Schaller kürte sich auf Kreta zur Dreifach-ITTF-Weltmeisterin - mit ihren Titeln in Berlin und Wels also mittlerweile zur fünffachen Weltmeisterin bei 3 Weltmeisterschaften!

- in der Klasse 2 Damen-Einzel gegen Claudia Hellinger - die sich somit Vizeweltmeisterin nennen darf

- im Damen-Doppel Klasse 2 mit Claudia Hellinger gegen Anges Jan und Andrea Haffner-Peichl - somit kommen auch in dieser Klasse die Weltmeisterinnen und Vizeweltmeisterinnen aus Österreich!

-und im Mixed mit Maik Gühmann aus Deutschland

Claudia Hellinger erreichte neben der Goldmedaille mit Negin im Doppel auch im Einzel der Damen Klasse 2 eine Medaille -hier glänzt sie in Silber. Noch dazu holte sie die 3. Farbe, nämlich Bronze, im Mixed-Bewerb mit Kurt Reisinger - also brachte sie einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause!   

Agnes Jan gewann neben der Silbermedaille im Damen-Doppel Klasse 2 mit Andrea Haffner-Peichl auch noch die Silbermedaille mit Karl Strauss im Mixed, und als Draufgabe noch die Damen-Einzel-Wertung in der Hoffnungsrunde der Klasse 2.

Andrea Haffner-Peichl holte mit Agnes Jan die Silbermedaille im Damen-Doppel Klasse 2 und den 3. Platz in der Hoffnungsrunde in der Klasse 2 Damen Einzel.

Somit waren alle 3 Podiumsplätze im Mixed von ÖsterreicherInnen, mit Aushilfe eines Deutschen, belegt!

Bei den Herren ging es nicht ganz so erfolgreich zu, aber einige Medaillen wurden auch hier vom österreichischen Team gewonnen:

Wie schon oben bei den Damen erwähnt, gewannen im Mixed

Karl Strauss mit Agnes Jan die Silbermedaille,        sowie

Kurt Reisinger mit Claudia Hellinger die Bronzemedaille.

Karl Strauss errang noch dazu im Herren-Doppel Klasse 3 mit seinem Indischen Partner Milind Joshi eine weitere Silbermedaille, und in der Hoffnungsrunde der Herren im Einzel der Klasse 3 sogar das oberste Podest.

Christian Sommerhuber musste in der stark besetzten Klasse 2 im Einzel der Herren schon im Viertelfinale gegen den ehemaligen Vizeweltmeister aus Spanien antreten, und zog leider den kürzeren, somit blieb ihm schlussendlich Rang 5 - trotzdem ein tolles Turnier, Glückwunsch zu deiner starken Leistung Christian!

Bernhard Bucher, Kemal Kara und Kurt Reisinger belegten in den Hoffnungsrunden der Herren-Einzel jeweils 5. Plätze in ihren Klassen.

Alles in allem ein riesiger Erfolg des österreichischen Teams, bestens betreut von Coach David Huber und Gerald Hubweber! Danke für eure Unterstützung!

Und nicht unterwähnt bleiben soll, dass Dietmar Jan in der Fun-Klasse im Einzel der Begleitpersonen auch eine Bronzemedaille gewann!

Herzliche Gratulation nochmal an alle!!!

Foto unten (© Gerald Hubweber): das erfolgreiche österreichische Team mit den weiteren Mixed- und Doppelpartnern in der Sporthalle in Heraklion

TEAM AUSTRIA 2023 bei der 4. PPP-WM in Wels


Liebe Parkinson Betroffene und Tischtennis Interessierte!

Als offizielles TEAM AUSTRIA starteten wir vom 25. bis 30. September 2023 in Wels bei der 4. und zugleich Heim-Weltmeisterschaft!

 

Es waren 38 ÖsterreicherInnen am Start, also ein Vielfaches der Teilnehmer an früheren Weltmeisterschaften - nicht  nur geschuldet dem Umstand, dass es eine Heim-WM war, sondern auch, weil sich die Trainingsmöglichkeiten und die Ansprechpartner im letzten Jahr vervielfacht haben - netzwerken funktioniert!

 

Wir wünschen allen TeilnehmerInnen erholsame Tage und freuen uns auf das nächste gemeinsame Training!

 

Unser Team am Eröffnungstag der WM - Danke an Klaus für das tolle Foto!

Ein Teil des Teams Austria mit Hermine's Fanclub aus dem Mostviertel